Am 18. und 19. November 2023 findet die erste von der High End Society GmbH organisierte „finest audio show“ in der "Welthauptstadt der Musik" Wien statt.
Seit mehr als einem Jahrzehnt befand sich der Vertrieb der chinesischen Marke AURALiC in unseren Händen. Am 1. November 2023 wechselt die Distribution zu 3H nach Hamburg. Damit endet für uns eine Geschäftsbeziehung, die 2011 mit dem ersten Import der Geräte in den deutschsprachigen Raum begann und sich lange Zeit positiv entwickelte.

Unwiderstehliches Angebot

Dirk Sommer von HiFiStatement.net ist immer offen für Produkte der etwas anderen Art. Deswegen wollte er auch sofort nach Erscheinen den RSA720 testen.

König von Eins und Null

Phillipp Schneckenburger von lite-magazin.de spricht in seinem Test des RS130 von einem "Ausnahme-Streamer".
Der RSA720 versteht sich als idealer Partner für den RSA130 - und für viele andere Streamer/Player
Die EISA-Jury hat entschieden: Volumio Rivo ist "Digital Player" des Jahres!

WORLD OF HEADPHONES (Teil 2)

In Ergänzung zu der Mitteilung der letzten Woche präsentieren wir Ihnen weitere Highlights, die wir auf der WORLD OF HEADPHONES am 12. und 13. August im Oktogon auf Zollverein in Essen vorstellen.
Zeitnah, aber noch vor der aktuellen Preissenkung bei Dan Clark Audio (DCA) hat das Lite-Magazin den EXPANSE getestet.

WORLD OF HEADPHONES

Die Sonderfläche WORLD OF HEADPHONES auf der High End in München war so erfolgreich, dass es am 12. und 13. August dieses Format auch als eigenständige Veranstaltung im Oktogon auf Zollverein in Essen gibt.
Wir sind Teil dieser Premiere und freuen uns, dort viele Highlights vorstellen zu können, die wir im Folgenden präsentieren.

RIVO räumt ab

Volumios RIVA Streaming-Bridge hat in letzter Zeit mehrere Autoren überzeugt. Die aktuellen Tests bescheinigen dem Italiener beste klangliche Performance.
Auch wenn es oft so scheint, die Zukunft macht auch vor der HiFi Szene nicht halt und so wartet Volumio mit gleich drei Neuerungen und einem Facelifting auf. Die Integration von künstlicher Intelligenz in das Volumio Betriebssystem Volumio AI ist dabei sicherlich am bemerkenswertesten:
Auf der High End hat HiFi Rose ihn vorgestellt – jetzt ist er im Zulauf: Der Streaming-Transport RS130. Er ist der perfekte Streamer für alle, die bereits einen hochwertigen DAC ihr Eigen nennen und die Musikanlage streamingfähig bekommen wollen.
Marco Manunta gehört zu den begnadeten Audio-Entwicklern in Europa. Wolfgang Kemper fühlt den Class A Endstufen aus Pisa auf den Zahn.
Die Bereiche Unterhaltungselektronik (UE) und Informationstechnologie (IT) wachsen immer weiter zusammen. Im Zeichen dieser Entwicklung kooperieren der UE-Vertrieb audioNEXT und der IT-Hersteller ASUS auf der diesjährigen HIGH END.
China, Frankreich, Korea, USA, Deutschland, England, Polen und Italien - Hersteller aus den verschiedensten Ländern ergänzen sich in Ihrer Präsentation am Stand der audioNEXT GmbH in der "World of Headphones" auf der High End.

Corina in Moers

In Moers auf dem Analogforum ist DAN CLARKs neuester elektrostatischer Kopfhörer CORINA zu hören.
Digitalexperte Auralic präsentiert mit dem G1.1 ein neues Modell seines beliebten Streaming-Transporters. Mit einigen veränderten Details soll er nun noch ein wenig eleganter und vielseitiger werden. An der leistungsstarken Hardware und der exzellenten Bedienbarkeit wurde dabei hoffentlich nicht gerüttelt. Wie sich der G1.1 in der Praxis schlägt, zeigt der Test von Phillip Schneckenburger im Lite-Magazin
"Der Lotoo macht nicht nur D/A-Wandler ohne USB-Eingang für Computer-Hifi tauglich, wobei er sogar die Wiedergabe von DSD erlaubt. Er klingt keinen Deut schlechter als ein guter integrierter USB-Eingang: Damit ist er alles andere als eine Notlösung und sehr empfehlenswert!"
E-Mail SPAMER mit Empfehlungen für diskrete niederländische Versandapotheken wird es ärgern - das Forschungsteam der audioNEXT GmbH (audiodomain.de) hat durch Zufall, das wahrscheinlich erste psychoakustisch wirksame Potenzmittel LA SALXISA entdeckt

Kleiner Zauberer

Streamer/Vorverstärker Rose RS 250A im Praxistest der STEREO 4/23
El Hierro ist die westlichste und am wenigsten bekannte kanarische Insel. Wenig Strand und ein nur kleiner Flughafen isolieren und schützen sie noch vor allzu viel Tourismus. Früher verlief auf El Hierro der Null-Meridian und die Insel markierte lange Zeit das Ende der Welt für seefahrende Europäer. Columbus machte hier angeblich ein letztes Mal Halt, bevor er den neuen Seeweg nach „Indien“ entdeckte.
Der STEALTH von Dan Clark Audio wurde von der Redaktion des Lite-Magazin als bester High End Kopfhörer ausgezeichnet.

kHz & Kopfhörergeflüster

Unser Streaming-Audio-Experte Christian Rechenbach war wieder zu Gast bei Olaf Adam. Das Thema war dieses Mal: Kopfhörer!

AURALiC & TUNE IN

Internetradio- und Podcast-Fans wird es freuen, dass AURALiC seit letztem Monat TuneIn als Streamingdienst neben Qobuz, Amazon Music, Tidal und HRA in Lightning DS integriert hat.

DCA STEALTH auf den NDHT

Die Norddeutschen HiFi Tage waren und sind nun auch wieder, im neuen Jahr, die erste Hotel-Messe-Veranstaltung rund um das Thema HiFi in Deutschland. Auch wenn wir an den NDHT nicht teilnehmen, so ermöglicht es die Firma SPL (Raum 320) dennoch in den womöglich besten geschlossenen Kopfhörer, dem STEALTH von Dan Clark Audio, reinzuhören.

Editor´s Choice Award

professional audio hat den STEALTH von Dan Clark Audio in Ausgabe 1/2023 mit folgender Begründung mit dem "Editor´s Choice 2022" Award ausgezeichnet…
auf der finest audio show in Dortmund im November 2022 hat Olaf Adam mit Michael Zähl einen ganz besonderen Entwickler analoger Audiotechnologien interviewt.

Kostenlos Bäume pflanzen

Ab sofort kann bei uns via Ivy bezahlt werden. Die Bezahlung erfolgt durch, für den Kunden kostenlose und sichere, Banküberweisung. Die, im Vergleich zu PayPal niedrigeren Gebühren für den Verkäufer, kommen einem, vom Kunden im Kaufprozess bestimmbaren, Umweltschutzprojekt zugute.
Was ist Mastering und welche Bedeutung haben Kopfhörer dabei? Christoph Stickel, einer der renommiertesten Mastering-Ingenieure weltweit, gibt Auskunft.

Frohes Fest

Wir wünschen Ihnen und Dir ein frohes Fest sowie ein glückliches und gesundes Jahr 2023!

NEU! HiFi Rose RS250A

Wahrscheinlich kaum eine andere Marke im gehobenen CE-Bereich konnte sich in diesem Jahr so erfolgreich etablieren, wie der südkoreanische Hersteller Citech mit HiFi Rose.
Der legitime Nachfolger des beliebten ALTAIR G1 stellt sich dem Fidelity-Test. Harald Wittig findet sehr klare Worte.
Cen.Grand ist eine in Europa noch weitestgehend unbekannte Marke und Neueinsteiger haben es in der Regel schwer in der etablierten Markenwelt Fuß zu fassen. Wenn man aber, so wie Cen.Grand, mit einem neuen eigenen Charakter aufwartet, kann ein Test sich zu einer unerwartet positiven Überraschung werden.
"Der EXPANSE ist das neue Flaggschiff von Dan Clark Audio. Ein Magnetostat
der Superlative soll er sein. Für alle, die im Kopf das endgültige Hörkinoerlebnis wollen." Test im Professional Audio Magazin 12/22
Plattenspieler von Reed, Phonovorstufen von NEM, Kopfhörerverstärker von BURSON, mit Kopfhörern von DCA und Sendy Audio sind von Samstag, 26. November 2022 10:00 bis Sonntag, 27. November 2022 18:00 auf dem 1. Analog Symposium im Van der Valk Hotel Moers zu hören.

­Hören Sie selbst - audioNEXT präsentiert Kopfhörer-, Verstärker- und Streaming-Produkte auf der finest audio show (5.+6.11.2022) in Dortmund
"Der wohl coolste High-End Streaming-Amp dieser Zeit" HiFi Rose RS520: im LowBeats Test

Extrem aufgeräumt

Wie gut kann ein kompakter Verstärker an anspruchsvollen Lautsprechern spielen? Holger Barske hat's ausprobiert
Ganz neu auf dem Markt und schon getestet. Der Expanse von Dan Clark Audio überzeugte voll im HIFISTATEMENT-Test
Dan Clark Audio Stealth im Lite-magazin.de Test

High End mit Charakter

HIFI.de hat den RA180 getestet. Wird der koreanische Verstärker halten, was seine Optik verspricht?

HiFi Rose auf den NDHT

Wer die Kombination RA180 & RS150B live erleben will, hat die Möglichkeit auf den Norddeutschen HiFi-Tagen.
Wolfgang Kemper hat sich den RA180 von HiFi Rose vorgenommen …

AURALiC auf den NDHT

Auch wenn wir als audioNEXT GmbH in diesem Jahr nicht auf den Norddeutschen Hifi-Tagen vertreten sind, so feiert doch der AURALiC Aries G1.1 dort deutsche Messepremiere.

Demnächst…

Cen.Grand ist eine in Europa noch unbekannte Marke, das waren aber nahezu alle unsere Marken einmal. Ob es Cen.Grand gelingt hierzulande Fuß zu fassen, entscheidet der Markt. Das Potenzial, hat die High-End-Audio-Schmiede unseres Erachtens jedenfalls.
AURALiC freut sich, ein Update für ARIES G1 und ALTAIR G1 auf die Version G1.1 ankündigen zu können. Dieses Update bietet spannende Verbesserungen für beide Modelle und spiegelt ihr Streben nach Innovation und Optimierung digitaler Musikwiedergabegeräte wider.

Starker Einstieg

HiBy R5 Gen2 ist Highlight und preiswertestes Gerät im Vergleichstest der stereoplay.
In kurzer Folge wurde der Dan Clark Audio Stealth, in zwei Publikationen ausgiebig getestet.
1 von 3