High End am Ende der Welt

Die Einen (wahrscheinlich zuerst die Römer) nannten es Finis Terrae - das Ende der Welt - französisch Finistère. Für die Anderen, die Bretonen, im westlichen Zipfel Frankreichs, ist es Penn-Ar-Bed, der Kopf (oder der Anfang) der Welt. Es ist, wie so vieles, eine Frage der Perspektive - Ende oder Anfang oder beides. Für mich endete und begann jedenfalls vieles in Breizh - der Bretagne - diesem alten Land am Meer.

20 Kilometer vor der Küste im Atlantik, markiert die Insel Ouessant oder bretonisch Enez Eusa den westlichsten Punkt des Finistère und damit Frankreichs. Prominenter musikalischer Siedler des Eilandes ist Yann Tiersen. Mit Wurzeln in der Hafenstadt Brest und Rennes hat der Multiinstrumentalist und Klangtüftler Ouessant zu seinem Wohnort gewählt.

Zum Arbeiten befindet sich idealerweise seit kurzem auch ein Tonstudio dort. In einer umgebauten ehemaligen Diskothek und mit traumhaften Blick auf die Bucht, vor dem Hauptort Bourg de Lampaul gelegen, dient „An-Eskal“ als Produktionsort und musikalisches Begegnungszentrum. Im Eskal entstehen die aktuellen Projekte von Yann Tiersen, den ich dort auch kurz besuchen konnte.

Vierzehn Tage habe ich auf Ouessant verbringen dürfen, habe, je nach Blickwinkel Kargheit oder Vielfalt genossen, Yann Tiersen und Beethoven gehört und Bernhard Kellermanns Roman von 1910 „Das Meer“ gelesen. Ich habe auf E-Mails, Instagram, Facebook und Co verzichtet aber nicht aufs Smartphone, denn Dank diesem sowie portablen HIFI-Equipments, Qobuz und tiefer innerer Entspannung habe ich am Ende der Welt Musik in klanglicher Fülle und Tiefe genießen können, dass mich dieses Hörerlebnis überlegen ließ, ob eine Rückkehr auf das Festland wirklich notwendig ist. Ob ich nicht Bernhard Kellermanns Beispiel folgen sollte und wie dieser zumindest knapp ein Jahr auf der Insel verweilen sollte… Allerdings dann nicht nur mit Flöte und Bleistift, sondern mit iPhone, Lotoo PAW S1, Sendy Audio AIVA und dem Dan Clark Audio Aeon2 Noire (der ist wegen der geschlossenen Bauform bei dem oft stärkeren Wind von Vorteil ;-)).

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Aiva SendyAudio Aiva
  • Planar-magnetostatischer Kopfhörer
  • 659,00 € *
    AEON 2 Noire Dan Clark Audio AEON 2 Noire
  • Geschlossener, planar-magnetostatischer Kopfhörer
  • 999,00 € *